Engel begleiten uns durch den Advent
Engel sind besondere Wesen. Sie sind da, wo man sie nicht erwartet. Oft erkennt man sie nicht, denn sie sehen wohl anders aus, als wir uns das vorstellen. Und dennoch hören wir immer wieder, wie Engel die Menschen begleitet haben, wie sie da waren, als die Situation ausweglos erschien. Oder wie sie den Menschen Botschaften gebracht haben.
Das Kinderliturgieteam hat heuer wieder einen Adventweg gestaltet. Ein Engel geht mit uns den Weg zur Krippe. An jedem Adventsonntag erfahren wir von Engeln, die den Menschen beistehen.
Wie am 1. Adventsonntag in der Geschichte aus dem Buch Tobit: Der junge Tobias wird vom Engel Rafael auf seiner Reise begleitet. Dieser hilft ihm, seine Aufgaben zu meistern und wieder gut nach Hause zu kommen. „Ich bin ein Engel Gottes", sagte Rafael zu Tobit, "ich war immer bei euch. Gott, der Herr hat mich zu euch gesandt. Darum preist Gott! Hört nie auf, ihn zu loben!"
Wie Tobias können auch wir darauf vertrauen, dass Gottes Engel mit uns gehen und uns beistehen.
Die Familienmesse wurde vom Kinderliturgieteam vorbereitet und von jungen MusikerInnen musikalisch gestaltet. Viele Familien folgten der Einladung und feierten den Beginn der Adventzeit.
Ein herzliches DANKE an alle, die mithelfen, die Familienmessen zu gestalten. Ein besonderer Dank gilt auch P. Reinhold und allen Priestern, die die Messen mit uns feiern, für die wohlwollende Zusammenarbeit.
So wie im vergangenen Jahr werden wir jeden Sonntag ein Stück auf unserem Adventweg weitergehen. Wen der Engel außer Tobit noch begleiten oder besuchen wird, hören wir in den nächsten Wochen.