Im Zeichen tiefer Dankbarkeit, nachdenklicher Rechenschaft und gläubiger Hoffnung hat Kardinal Christoph Schönborn am 18. Jänner 2025 den Dankgottesdienst der Erzdiözese Wien angesichts der nahenden Emeritierung rund um seinen 80. Geburtstag am 22. Jänner gefeiert.
Am 14. Jänner 2025 ist unter dem Titel "Hoffe" die Biografie von Papst Franziskus erschienen. Darin gibt der Papst detaillierte Einblicke in sein Leben, Denken und seine Kernanliegen.
P. Konrad Großhagauer, von der Kongregation der Missionare von Mariannhill, ehem. Hausseelsorger im Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Haus in Wartberg ob der Aist, ist am 12. Jänner 2025 im 88. Lebensjahr im Schloss Haus verstorben.
Für das Dekanat Linz-Süd, das im Herbst 2024 den Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat, stehen Pfarrer und Pfarrvorständ:innen fest. Thomas Schawinski wurde als Pfarrer, Elisabeth Greil als Pastoralvorständin und Peter Roland als Verwaltungsvorstand ernannt.
Dem großen Thema Versöhnung und Vergebung widmet sich Heft 1/2025 der Theologisch-praktischen Quartalschrift. Das Heft wird von den Professor:innen der Fakultät für Theologie an der KU Linz herausgegeben.
Papst Franziskus ernannte kürzlich die Ordensfrau Simona Brambilla (59) zur Präfektin der vatikanischen Ordensbehörde. Somit wird erstmals eine Frau eine Vatikan-Behörde leiten.
Unter dem Motto: "Lebendig ist das Wort Gottes" steht am 18. Jänner 2025 um 14 Uhr der Dankgottesdienst mit Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Stephansdom. Er wird in ORF 2 und ORF ON sowie von Radio Klassik Stephansdom und Radio Maria übertragen.
Rund 130 Gäste folgten am 14. Jänner 2025 anlässlich des "Tags des Judentums" der Einladung des "christlich-jüdischen Komitees OÖ" in die Katholische Privat-Universität Linz.
Am 25. Februar 2025 sind Schüler:innen der oberen Schulstufen höherer Schulen herzlich eingeladen, sich im Rahmen des TheoTages an der KU Linz und im Priesterseminar über Ausbildungs- und Studienangebote sowie über Berufe in der Diözese Linz zu informieren.
Zentrum des Heiligen Jahres 2025 ist Rom, darüber hinaus gibt es aber auch in jeder Diözese Jubiläumskirchen, die nach dem Wunsch von Papst Franziskus als „geistliche Oasen“ auf dem Glaubensweg Stärkung bieten sollen.
Mit 1. Jänner 2025 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der Pfarre Steyrtal. Am 11. Jänner 2025 wurden Pfarrer Karl Sperker und Verwaltungsvorständin Renate Berger in der Pfarrkirche Sierning in ihr Amt eingeführt. Pastoralvorständin Katharina Brandstetter fehlte krankheitsbedingt.
Von 9. bis 11. Jänner 2025 wurde in Salzburg die diesjährige Österreichische Pastoraltagung veranstaltet. Unter den Redner:innen waren auch der Fundamentaltheologe Ansgar Kreutzer und die Fundamentaltheologin Isabella Bruckner, die jahrelang an der KU Linz tätig waren.
Für das Dekanat Ottensheim, das im Herbst 2024 den Übergangsprozess vom Dekanat zur zukünftigen Pfarre begonnen hat, stehen nun mit Abt Reinhold Dessl, Maria Krone und Daniel Himsl der Pfarrer, die Pastoralvorständin und der Verwaltungsvorstand fest.